Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Unser Unternehmen

Eine kurze Historie

Meine Eltern gründeten 1965 eine Federn- und Daunenhandelsfirma. Die besondere Stärke dieser Firma lag sicherlich darin, dass beide gemeinsam von Anfang an die Daunen-Herkunftsländer bereisten, den damaligen "Ostblock", um alle Lieferanten persönlich kennenzulernen und die Ware vor Ort in Augenschein zu nehmen. Dadurch konnten sie immer sehr gute Qualität gewährleisten und auf besondere Kundenwünsche eingehen.

Jahre später kam der Handel mit Inlett-Stoffen hinzu. Viele deutsche Bettfedernfabriken wurden beliefert.

Als durch das altersbedingte Ausscheiden meiner Eltern eine Umstrukturierung der Firma erfolgte, übernahmen meine Schwester und ich 2006 zunächst die Stoffabteilung. Da uns beiden das nachhaltige Wirtschaften, die regionale Herstellung in Handarbeit und die hohe Qualität der schadstofffreien Produkte sehr am Herzen liegt, entschlossen wir Schwestern uns, eine Manufaktur zu gründen. Inzwischen leite ich diese Manufaktur alleine.

Wir beziehen unsere Inlett-Stoffe ausschließlich aus einer deutschen Näherei. Die Daunen erhalten wir über die ehemals elterliche Daunenhandelsfirma direkt vom Erzeuger. Das hat den Vorteil, das wir eine sehr kurze und transparente Lieferkette vorweisen können und absolut dafür garantieren können, dass die Daunen weder aus Lebendrupfhaltung noch aus der Stopfleberhaltung stammen.

Die manuelle Füllung der Kissen und Decken erfolgt im Berchtesgadener Land, um durch liebevolle und sorgfältige Handarbeit den hohen Standard unserer Bettwaren zu sichern.

Unser Anspruch

Regional, nachhaltig & gemeinwohl-orientiert

Garantiert kein Lebendrupf

Wir garantieren Ihnen, dass unsere Gänsedaunen und -federn weder aus Lebendrupfhaltung noch aus der Stopfleberproduktion stammen.

Regionalwährung CHIEMGAUER

Unsere Manufaktur ist seit 2008 Mitglied der hiesigen Regionalwährung CHIEMGAUER.

Chiemgauer Regiogeld

Gemeinwohl-Ökonomie

Wir sind Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ).

Gemeinwohl-Ökonomie